MEIKE KOESTER “LIVE im Lutterbeker 2008”

 

 

Meike Koester Live

Auf der Musikmesse in Frankfurt habe ich sie zum ersten Male gesehen. Ich war begeistert von ihrer kraftvollen und intensiven Performance. Habe mir natürlich gleich eine DVD mitgenommen. Und der Eindruck, den ich nach ihrem ca. 20minütigen akustischen Konzert hatte, wird bestätigt. Hier steht eine junge Frau zusammen mit der akustischen Gitarre auf der Bühne und zieht 70 Minuten lang jede(n) in ihren Bann, der sich auch nur halbwegs für akustisch gespielten Pop-Folk-Rock begeistern kann.

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.

TITELVERZEICHNIS:

Pink Bubble
Heart For Sale
Surrender
Cinderella
Trying To Forget
The Right One At The Wrong Time
Müde und Sehnsüchtig
Westbound Train
Long Way
Poverty
Tell The Universe
Liar
Mach die Leinen los
World Of Illusions
Why Worry
Life’s Too Short
Traveling
Unterwegs

Time

1:16
3:50
3:01
3:35
4:35
3:28
3:59
4:12
2:41
3:06
2:44
4:06

Note

2
2
1,5
1,875
1,875
2
2
1,875
1,5
1,875
1,75
1,75

Not e

2
2
1,5

 

Nach den ersten beiden Stücken, die etwas ruhiger sind, geht es rhythmischer und schneller zur Sache. “Surrender” rockt. Jetzt hat sie ihre Betriebstemperatur erreicht und spätestens jetzt fühlt der Zuhörer, dass Meike nicht mehr nur singt, sie “lebt” ihre Songs und ist gefangen in ihrer eigendynamischen Intensität, die Besitz von ihr ergreift und genau das ist es auch, was an Meike Koester fasziniert: Spontanität, Leidenschaft, traumhaft sichere Intonation.

Individuelle subjektive Betrachtung der Songs: Sie singt ihre persönliche Version vom Aschenputtel (“Cinderella”), die von der Queen gar nicht als “amusing” empfunden wird, daher gibt es auch noch mit “Trying To Forget” die Frühstücks- Nachbereitung der königlichen Nacht. Wie es sich halt heutzutage für ein Marketingunternehmen gehört. Sie verrät in “The Right One At The Wrong Time”, dass sie am Strand auch mal ihren Oscar Wilde liest und hat auch überhaupt keine Mühe zwischen deutsch- und englischsprachigen Songs zu wechseln.

 Selbstverständlich ist auch das rock-funkige Messe-Highlight “Poverty” mit von der Partei, im nachfolgenden “Tell The Universe” klingt sie alanis-cher als Alanis selbst, was ihr aber nicht zum Nachteil gereicht. Denn sobald der Zuhörer das Gefühl los wird, hier klingt Meike wie XY, hat sie das Terrain schon längst verlassen, indem sie sich und jeden Konzertbesucher auf ihrer eigenen Welle davonträgt. Rhythmusgefühl beweist sie im perkussiven “Liar” Grosses Hitpotential haben neben Poverty das romantisch-folkige “Mach die Leinen los” oder das rockende “World Of Illusions

Special features gibt es auch auf der DVD: a) Ein deutsches Interview mit Publikumsfragen (sie stellt ihr “Mundschlagzeug” vor, spricht über ihre Gitarren und deren Stimmungen und sie erklärt auch, warum sie nach 3 englischsprachigen CDs jetzt sogar deutschsprachige Lieder vorträgt), b) Bonus-Songs (mit obercoolem Hut singt sie u. a. das tolle “Seefahrerherz”) und c) einen seltenen Video- Mitschnitt aus dem Jahre 1991. Im Inlay der DVD verrät Meike, dass es sich um ihr erstes eigenes Konzert handelt. Sie wusste nicht, dass aufgenommen wird und hat das Video dann später “konfisziert”.

FAZIT:

Während Deutschland verzweifelt irgendeinen Superstar sucht, hat Dr. Music seinen persönlichen während der Frankfurter Musikmesse gefunden. Drei CDs und diese eine DVD gibt es bereits von Meike Koester und irgendwie ist es ein armseliges Zeugnis für unsere Medienlandschaft, dass sie noch nicht jeder kennt in Deutschland. Meike hat diese DVD veröffentlicht, weil sie oft nach ihren Konzerten nach Aufnahmen gefragt wird und die Songs auf den bisher veröffentlichten drei CDs mit Band eingespielt wurden. Hier gibt es die vielseitige (bei den Bonus-Songs trägt sie sogar ein AC/DC-T-Shirt) Meike pur und intensiv. Sie hat vor ca. 10 Jahren ihr eigenes Label “eve’s apple” gegründet, auf dem sie es auch anderen Künstlern ermöglicht, sich zu präsentieren.

Produktionsnotizen: Aufgenommen im Lutterbeker in Lutterbek am 14. März 2008

für Fans von: Suzanne Vega - Heather Nova - Joan Armatrading - Alanis Morrissette

Internet: www.meikekoester.de 

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page