BEVERLEY KNIGHT “100%”

Beverley Knight - 100%

Mein erster Gedanke war (wird wohl einigen Soulfans ähnlich gegangen sein) “Aha! Tochter oder Schwester oder Nichte von Gladys Knight.” Schwer getäuscht, denn Beverley Knight stammt aus dem englischen Wolverhampton und kann bereits in jungen Jahren einige hochdekorierte Ehrungen vorweisen. Neben dem akademischen Grad “Doctor Of Music” wurde sie von der Queen selbst mit einem Verdienstorden des britischen Empires versehen!

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

TITELVERZEICHNIS:

Beautiful Night
Breakout
In Your Shoes
100%
Every Step
Soul Survivor (feat. Chaka Khan)
Turned To Stone
Bare
Square Peg
Gold Chain
Moneyback
Painted Pony
Too Much Heaven

Note:

2,125
1,875
1,5
2,125
1,75
1,5
1,875
2,125
2
1,75
2
2,125
1,75

Time:

4:12
3:30
3:07
4:04
4:14
4:16
4:22
3:17
4:42
3:21
3:19
3:26
4:47

bpm:

98,1
116,0
 

 

Die Einstiegsballade und erste Single “Beautiful Night” gab’ vorab nur als Download. Was aber auch nicht weiter schlimm war, weil ziemlich kurz danach das komplette neue Album kam. Aber welche Herausforderungen ich überwinden musste, um dieses Album nahezu zeitgleich mit dem Veröffentlichungstermin zu bekommen, verrate ich an anderer Stelle. Schönes R&B-Stück a la Leona Lewis.

Schneller wird’s mit “Breakout”, geht in Richtung House & Dancefloor, da kommen mit Sicherheit noch einige Remixe. Super Nummer! Auch als Album Version schon gut tanzbar. Ganz stark auch “In Your Shoes”. Wie die meisten Songs hat Beverley auch hier wesentlich zur Komposition beigetragen. Ein weiterer Name, der Insidern geläufig ist, hat seinen Senf dazu gegeben: Edwyn Collins. Viel “Chic” - Nile Rodgers lässt grüssen, puckernder Basslauf, absolut clubtauglich!

Mit dem Titelsong “100%” legt sie eine hundertprozentige Power Ballade vor. Baut dramaturgisch gut auf - Guy Chambers und Beverley Knight haben sich hier einen Song von der Seele geschrieben, der massgeschneidert für die 36jährige ist. Viel Gefühl - starke Vocal Performance. Und dann - Ladies & Gentlemen - liebe Soulsisters & Boys - wir nähern uns dem Höhepunkt der CD. Mit “Every Step” wird ein ebenfalls wunderbarer Soultrack vorgeschoben, der an die besten Zeiten von Whitney und Mariah erinnert. Und die “lite funky” Instrumentierung lässt mich an die 70er genialen Rufus-Jams denken.

Und als ob ich ein Stichwort gegeben habe: Here She Is! Chaka Khan und Beverley Knight brillieren im “Soul Survivor” um die Wette. 60ies Ronettes-Pop trifft auf 80er Tina-Pop - veredelt von den Stimmen der beiden Diven. Wenn mich jemand fragen würde, mit welcher Hymne ich diesen Song gleichsetzen? Es gab da mal ein legendäres “River Deep Mountain High”. Chapeau!

Ebenso wunderbar & monumental: “Turned To Stone” - der eingebaute Gospel Chor mit Ohrwurmcharakter. Und als ob das nicht genug wäre, gibt es mittendrin das Ernie-Isley-Gedächtnis” - Leadgitarren Solo. “Bare” und “Square peg” sind ruhigerer Natur, aber nicht minder qualitativ. Knackig und funky “Gold Chain” - etwas betagtere Soulfans werden sofort an B. T. Express denken - Stimmt, ging mir genau so. Aufspringen und die Fahrt geniessen! Fehlt eigentlich nur die Zugpfeife!

Den Abschluss der CD bildet eine der schönsten Bee Gees Balladen (“Too Much Heaven”) und Beverley Knight gelingt es wunderbar, die gleiche romantische Stimmung zu erzeugen, wie sie einst die klassischen Balladen der Australier auszeichnete. Klarer Nummer-Eins-Anwärter, der unbedingt - auch in dieser Version - auf jede Kuschelrock-CD gehört. Als besonderes Bonbon gibt es den kurzen Background Beitrag von Robin Gibb.

FAZIT:

Ein dickes Ding, das sich Beverley Knight aus Grossbritannien da geleistet hat. Ihre neue CD ist so stark, dass mir gar nichts anderes übrig blieb, als sie zur “Black Music-CD des Monats Oktober 2009” zu küren. Und das schlimme ist, je öfter ich mir ihre neue CD anhöre, desto tiefer graben sich ihre Song in meine “Soul” hinein. Ein tolles Album!

Produced by various producers (verschiedene Produzenten)

Veröffentlichung: 07. September 2009 (Hurricane Records)

Für alle Fans von: Rihanna - Jaki Graham - Heather Small

Webseite: www.beverleyknight.com

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST